Programmtheorie

Aus Eval-Wiki: Glossar der Evaluation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

System von begründeten und konsistenten Aussagen über die vermuteten Wirkungspfade und ggfs. auch -mechanismen eines Programms. Die Programmtheorie expliziert und begründet im Detail, wie durch die Implementierung des Programms ein (soziales) Problem bearbeitet und Ziele erreicht werden sollen. Sie ergänzt das Programmkonzept um begründete Aussagen über das (vermutete) Zusammenwirken der einzusetzenden Interventionen. Im Idealfall greift sie zurück auf eine oder mehrere geprüfte Theorien, die sich auf (sozialwissenschaftliche) Forschung abstützen, welche die vermuteten kausalen Zusammenhänge begründet. Wenn eine solche gesicherte Wissensbasis nicht vorhanden ist, werden insbesondere die expliziten und impliziten Annahmen der Programmmitarbeitenden herangezogen, um die Programmtheorie zu entwickeln oder zu vervollständigen. Beide Zugänge sind auch kombinierbar.

Die Explikation der Programmtheorie sollte möglichst frühzeitig, also vor dem Start des Programms erfolgen (prospektiv). Wird zu diesem Zeitpunkt auch der Evaluationsplan angelegt, können Konstruktionsfehler des Programms rechtzeitig erkannt und vermieden werden. In der Praxis werden Programmtheorien oft erst nach Programmstart (re-)konstruiert (retrospektiv).

Mit ihrem analytischen bzw. präskriptiven Anspruch geht die Programmtheorie über den des deskriptiven Logische Modell hinaus, wird dabei oft auf ähnliche Weise visualisiert.

Englischer Begriff

programme theory

Französischer Begriff

théorie de programme

Quellen

  • Chen, Huey-Tseh (2004): "The roots of theory-driven evaluation: current views and origins". In: Alkin, Marvin C. (Hg.): Evaluation Roots. Tracing theorists' views and influences. Thousand Oaks: Sage, S. 132-152.
  • Donaldson, Stewart Ian (2007): Program theory-driven evaluation science. Strategies and applications. New York: Erlbaum.
  • Giel, Susanne (2013): Theoriebasierte Evaluation. Konzepte und methodische Umsetzungen. Münster, Waxmann.
  • Haubrich, Karin (2009): Sozialpolitische Innovation ermöglichen die Entwicklung der rekonstruktiven Programmtheorie-Evaluation am Beispiel der Modellförderung in der Kinder- und Jugendhilfe. Münster: Waxmann.
  • von Werthern, Anna (2020): Theoriebasierte Evaluation. Entwicklung und Anwendung eines Verfahrensmodells zur Programmtheoriekonstruktion. Wiesbaden: Springer, S. 261-265.


Stand

31.08.2019