Diskussion:Organisationsentwicklung

Aus Eval-Wiki-Werkstatt: Glossar der Evaluation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentare Wolfgang Beywl

Strategien ersetzt durch den Glossar-typischen Begriff Interventionen Erster langer Satz vereinfacht.

Der Satz: "Durch den die Organisationskultur und -struktur beeinflussenden OE-Prozess soll die Leistungsfähigkeit der Organisation längerfristig erhalten oder verbessert werden." wurde vorgezogen: Zweck gehört vor Mittel. Ebenso: Ausgehend vom Menschenbild eines nach Selbstverwirklichung und Verantwortung strebenden Menschen spielt die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden im Prozess der OE eine entscheidende Rolle. darin wurd ein "oft" eingefürht; immer aufpassen, dass man nicht überzogene All-Ansprüche formuliert!


"begleiten" wegen der nachfolgenden Wiederholung gestrichen.

"Prozess" gestrichen, da im Hauptglossat terminus techikus - und schon einmal im Satz davor mit anderer Bedeutung erwähnt.

"Organisationsentwicklung" vor der ersten nennung der Abkürzung (OE) - starre Regel!


Interventionsmethoden der Organisationsentwicklung (OE) sind u.a.: ?????? Müsste noch ergänzt oder getrichen werden.

Folgender Satz ist ausschlisslich ergänzt, um das Stichwort später ins Glossar der Evaluation integieren zu können:

Für Evaluationen, die im Umfeld von Organisationen stattfinden (z. B. die von ihnen getragenen Programme beschreiben und bewerten, ist OE oft eine notwendige Ergänzung, damit ihre Ergebnisse dort genutzt werden.


--Beywol 13:29, 27. Okt. 2012 (MEST)

Brainstorming

Was

  • Veränderungsprozess
  • längerfristig
  • geplant
  • systematisch
  • ganzheitlich

Wie

  • aktive Beteiligung
  • praktische Erfahrung
  • Beeinflussung der Organisationsstruktur
  • Unternehmenskultur
  • Individuen

Warum

  • Verbesserung
  • Leistungsfähigkeit
  • Arbeitsleben

Definitionsvorschläge

  1. Das Arbeiten mit geplanten und systematischen Strategien, die unter einer ganzheitlichen Perspektive einen längerfristigen Veränderungsprozess innerhalb eines Unternehmens hervorrufen. Eine zentrale Rolle in der OE spielt die aktive Beteiligung der Arbeitnehmer, wie auch Veränderungen in der Struktur und Kultur eines Unternehmens. OE zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Qualität des Arbeitslebens in einem Unternehmen zu verbessern. --Nina Horner
  2. Geplante, (systematische) und längerfristig angelegte Massnahmen (und Methoden), die einen ganzheitlichen Veränderungsprozess innerhalb eines Unternehmens hervorrufen (einleiten) sollten ... Organisationsentwicklung zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Qualität des Arbeitslebens in einem Unternehmen zu erhalten oder zu verbessern. --Carola Brunnbauer 21:04, 7. Okt. 2010 (MEST)
  3. "Der systematische, längerfristig angelegte Einsatz von Methoden ...." (ins "systematisch" steckt doch schon "geplant" drin, oder?) um einen ganzheitlichen (gefällt mir noch nicht) Veränderungsprozess innerhalb einer Organisation einzuleiten. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Organisation und die Qualität des Arbeitslebens zu erhalten oder zu verbessern. Abkürzung: OE--Beywol 19:07, 6. Okt. 2010 (MEST)

--Beywol 19:07, 6. Okt. 2010 (MEST)

  • m.e. ist OE nicht gleich Methoden, sondern deren Einsatz
  • "Organisationen" umfasst "Unternehmen"
  • die "aktive Beteiligung" oder Partizipation sollte man noch einbauen



  • die "aktive Beteiligung" ist im definitionsvorschlag 1 drin - stand der definition für mich jetzt:

--> Systematischer und längerfristig angelegter Einsatz von Methoden, die unter einer umfassenden Perspektive Veränderungsprozesse innerhalb eines Unternehmens einleiten. Damit Organisationsentwicklung gelingt, ist eine aktive Beteiligung der Arbeitnehmer und Veränderungen in der Unternehmensstruktur und - Kultur nötig.Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Organisation und die Qualität des Arbeitslebens zu erhalten oder zu verbessern. --Nina Horner

"Strategien"

Ich bin mir nicht sicher, ob Strategien hier das richtige Wort ist; "Strategie" hört sich für mich schnell nach "grossen" Entwürfen etc. an, i. S. des strategischen Managements; sind es vielleicht eher Methoden?

Ich finde das Wort "Strategien" gut.

Mein Vorschlag: Massnahmen und Methoden --Carola Brunnbauer 21:04, 7. Okt. 2010 (MEST)

Und ausserdem: Sind Strategien nicht immer geplant und systematisch? (M Burrows)

Abkürzung OE

Sollten wir in der Definition nicht auch das Wort mal selbst nennen (halt nicht im ersten Satz)? Dann könnten wir auch die Abkürzung OE noch in Klammern dahintersetzen.

Sprachliche Anmerkungen, Korrekturen

"Das Arbeiten mit geplanten und systematischen Strategien" klingt für mich ziemlich konstruiert und gekünstelt.

Auch "unter einer ganzheitliche Perspektive" würde ich nicht im Nebensatz formulieren.

Und ich frage mich, ob "hervorrufen" als gesichert gilt. Sollten sie nicht eher hervorrufen oder einleiten? --Carola Brunnbauer 21:04, 7. Okt. 2010 (MEST)

Synonyme für ganzheitlich: umfassend, umfangreich, vollständig, komplett, gänzlich, gesamthaft --Carola Brunnbauer 20:35, 10. Okt. 2010 (MEST)

Ethik

Geht es nicht auch darum, die Leistungsfähigkeit zu erhalten, nicht nur zu verbessern? --Carola Brunnbauer 21:04, 7. Okt. 2010 (MEST)

Dies finde ich einen auch ethisch sehr wichtigen Punkt; ja!--Beywol 18:49, 6. Okt. 2010 (MEST)