Nachhaltigkeit (von Programmen)

Aus Eval-Wiki: Glossar der Evaluation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriteriendimension, die beinhaltet, dass ein Evaluationsgegenstand über den Zeitpunkt/den Raum hinaus, in dem er ursprünglich mit Erfolg eingesetzt wurde, mit Erfolg eingesetzt werden wird. Da der Zeitpunkt in der Zukunft liegt, handelt es sich um eine Prognose; so können verschiedene Ausformungen des Kontexts I die Nachhaltigkeit eines Programms nachträglich/am anderen Ort befördern oder einschränken. (siehe auch Übertragfähigkeit)

Englischer Begriff

sustainability (of programmes)

Französischer Begriff

durabilité (de programmes)

Quellen

  • Caspari, Alexandra (2004): Evaluation der Nachhaltigkeit von Entwicklungszusammenarbeit: zur Notwendigkeit angemessener Konzepte und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Dovers, Stephen (2005): Environment and sustainability policy: creation, implementation, evaluation. Sydney: The Federation Press.

Stand

31.12.2009 Printglossar 2. Auflage