Daten, administrative
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Art von Daten, die im Rahmen von Verwaltungsvorgängen, bspw. der Sozial- und Arbeitsverwaltungen erzeugt wird bzw. aus z. B. Buchhaltungssystemen der Trägerinstitutionen von Programmen entnommen wird. Administrative Daten entstehen z. B. im Rahmen der Ausführung von Gesetzen und Vorschriften erzeugt. Typisch sind Finanzdaten oder Daten zu Outputs (eines Programms) oder demografische Daten zu Teilnehmenden an Programmen, die aus (elektronischen) Dokumenten von innerorganisatorischen Prozessen stammen (siehe auch Daten, statistische) - Beispiel für letzteren sind "Learning analytics".
Alternativ-Benennung(en) – im Glossar nicht verwendet
prozessgenerierte Daten
Englischer Begriff
administrative data
Französischer Begriff
données administratives
Quellen
- Beywl, Wolfgang/Speer, Sandra/Kehr, Jochen (2004): Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtums-Berichterstattung. Bonn: Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung.
- Leschke, Jonas/Salden, Peter/Leschke, Jonas/Salden, Peter (2024): "Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics in der Hochschulbildung"(Hg.): Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 187-204
- OECD (2023): Glossary of Key Terms in Evaluation and Results-Based Management for Sustainable Development. 2. Paris: OECD Publishing, S. 19.
Stand
16.04.2025